Das Männerteam vom BC Offenburg startet gut in die BW-Liga Saison 2020! Erst nach insgesamt vier Kampftagen steht der Sieger der Baden-Württemberg-Liga statt, was im Judo die dritthöchste Liga ist. Insgesamt neun Vereine des Landes kämpfen um diesen Titel, wobei der Budo-Club Offenburg als einziger Verein dieser Liga ganz ohne Fremdstarter eine Mannschaft mit insgesamt sieben Gewichtsklassen stellt. In den Jahren 2016 und 2017 ging das Offenburger Team sogar als Sieger hervor, im letzten Jahr wurde man leider nur Achter. Allerdings muss man erwähnen, dass alle verlorenen Begegnungen mit 4:3 Punkten für den Gegner endeten. Dies zeigt einmal mehr, welche Judo-Qualität da auf der Matte kämpft und das macht diese Liga auch so wahnsinnig spannend, da der Sieger manchmal wirklich erst mit dem letzten Kampf am letzten Kampftag feststeht. So auch der erste Kampftag in Heitersheim, bei dem das Team Offenburg den TV Heitersheim mit 4:3 besiegen konnte, gegen den VfL Sindelfingen II jedoch mit 4:3 Punkten verlor. Noch ist alles offen und wer einmal hochkarätiges Judo im Ortenaukreis sehen will, der sollte am Samstag, den 21. März ab 14 Uhr zum zweiten Kampftag nach Ortenberg in die Schloßberghalle kommen. Der Eintritt ist frei.

Auf dem Foto v.l.: Martin Ernst (Trainer), Jan Weber, Sergej Becker, Robin Hoesch, Ferdinand Maier, Valentin Lurk, Oleg Enns, Philipp Gänshirt, Julien Zimberlin, Sven Grelck, Richard Niederquell, Jannis Müll, Jean Drewello, Alexander Leiser (Trainer)