Martin Ernst vom Budo-Club Offenburg hat die Prüfung zum 3. Dan im Judo erfolgreich abgelegt.
Nach monatelanger Vorbereitung und entsprechenden Lehrgängen wurde im Juli dieses Jahres in Karlsruhe die Modulprüfung zur Nage-waza-ura-no-kata (KATA der Kontertechniken) abgelegt. Eine KATA ist eine Art Judo-Kür, in welcher ausgewählte Judotechniken in einem vorgeschriebenen Bewegungsmuster demonstriert werden. Nach weiteren intensiven Monaten der Vorbereitung mit seinem Partner Guido Ressin wurde dann unter den wachsamen Augen des DAN-Prüfungskomitees vom Badischen Judo-Verband mit Franz-Jürgen Zeiser (8. Dan, FT Freiburg), Manuel Metier (4. Dan, KSV Kippenheimweiler) und Heinz Müller (5. Dan, BC Offenburg) am 10.12.2016 im heimischen Dojo, das eines der zehn Kata-Zentren von Baden ist, der zweite Teil der Prüfung abgelegt. Die Dan-Prüfung, an der noch weitere neun Prüflinge teilnahmen, dauerte rund fünf Stunden und die Anwärter mussten auch alle Vorkenntnisse des gesamten Ausbildungs- und Prüfungsprogramms aller Schülergrade in der Ausführung samt japanischer Bezeichnung beherrschen. Durch eine weitere erfolgreiche Prüfung wird der hohe Ausbildungsstand des Trainer- und Übungsleiterteams im Budo-Club Offenburg bestätigt, so dass im Budo-Sportzentrum Offenburg für die Kinder, Jugendliche aber auch Erwachsene, ein an jedes Leistungsniveau angepasstes Training angeboten werden kann. Auf dem Foto v.l.: Guido Ressin, Heinz Müller, Martin Ernst