Gold für Alisa Schemberger und Konrad Siegwart! Beim jährlich stattfindenden Bergstraßenturnier der U13 in Hemsbach war der Nachwuchs vom Budo-Club Offenburg mit zehn Judoka vertreten. Alisa Schemberger setzte sich als einziges Mädchen vom BCO souverän in Ihrer Klasse bis 29kg durch und holte sich somit den Titel und die verdiente Goldmedaille. Ben Donath, der als Jahrgangsjüngster in seiner Klasse bis 28kg an den Start ging, zeigte viel Ehrgeiz und konnte nach aufreibenden 4 Kämpfen die Bronzemedaille in den Händen halten. Friedrich Quizzorek hatte sein Debüt bis 34kg und trotz seiner fehlenden Kampferfahrung, erstritt er sich nach anstrengenden Kämpfen einen verdienten dritten Platz. Bis 37kg kämpfte Kiril Prokopciuk ebenfalls als Jüngster in seiner Klasse. Leider unterlag er seinen zwei starken Gegnern und schied somit vorzeitig aus dem Turnier aus. Wilhelm Siegwart, der bis 40kg sein Glück versuchte, hatte drei harte Kämpfe in seiner stark besetzten Gewichtsklasse. Leider verlor er seine Fights am Ende knapp und konnte keine Platzierung erreichen. In der Gewichts-klasse bis 43kg war Offenburg mit gleich drei Athleten vertreten. Artur Hadijoglo, Leonhard Sobotzik und Konrad Siegwart. Konrad Siegwart zeigte herausragende Kämpferqualitäten an diesem Wochenende und wuchs regelrecht über sich hinaus. Er konnte seine fünf Kämpfe alle vorzeitig und mit vollem Punkt (Ipon) für sich entscheiden und holte sich somit verdient den Titel mit der Goldmedaille. Sein Vereinskamerad Leonhard Sobotzik, der zuvor im Halbfinale gegen ihn verlor, setzte sich beim Kampf um Bronze durch und holte sich den hervorragenden dritten Platz. Artur Hadjioglu gewann seinen ersten Kampf musste aber dann nach zwei weiteren verlorenen Begegnungen Lehrgeld bezahlen und schied trotz guter Leistung leider aus dem Turnier aus. Pius, der dritte der Siegwart-Brüder, kämpfte in der Klasse -50kg und zeigte als Jahrgangsjüngster viel Ehrgeiz und Kampfeswillen. Nach einem Auftaktsieg über den später Drittplatzierten konnte er seine drei weiteren Begegnungen leider nicht für sich entscheiden und schied ebenfalls aus. Konstantin Klein war auch zum ersten Mal mit bei einer Meisterschaft und hatte in der Klasse über 55kg nur einen Gegner. Dieser war für ihn trotz aller Mühe an diesem Tag jedoch nicht bezwingbar, jedoch darf sich Konstantin über eine Silbermedaille freuen. Wir gratulieren herzlich!