Judo als lifetime Sportart!
Judo ist nicht nur Kampfsport, sondern kann als sportliche Disziplin ein ganzes Leben lang ausgeübt werden.
Vom 12. bis 13. Februar 2022 fand in der Landessportschule Tailfingen eine Judo-Fortbildung statt. Vom Budo-Club Offenburg nahmen daran Martin Ernst (3.Dan), Norbert Ehret (5.Dan) und Heinz Müller (5.Dan) teil.
In einem theoretischen Teil wurde u.a. diskutiert und besprochen, wie man Judo als Lifetime Sportart anbieten kann, damit man Mitglieder aller Altersgruppen mit attraktiven und auch altersgerechten Sportangeboten halten bzw. gewinnen kann. Dabei wurde auch berücksichtigt, welche alternativen Trainingsformen möglich sind. Um Judo als Breitensport zu betreiben, liegt der Focus auf Ausdauer, Beweglichkeit, Kondition, Spaß am Judo und Förderung der Geselligkeit im Verein.
Die theoretisch besprochenen Aspekte wurden dann im praxisbezogenen Teil auf der Matte vorgestellt und trainiert.
Der Lehrgang wurde von Dr. Tilo Gold (Referent Lehrwesen im Württembergischen Judo-Verband) geleitet. Umso überraschter waren die 3 Offenburger Teilnehmer, als sie am Sonntag mit David Mahier als Referenten einen alten Bekannten aus früheren Tagen trafen, der in den 90er Jahren zur Männermannschaft des Budo-Club Offenburg gehörte.
Mit der Teilnahme an dem Fortbildungslehrgang haben sich unsere Trainer ihre DOSB-Trainerlizenz um weitere 4 Jahre verlängert.