Zwei Medaillen auf Süddeutscher erkämpft. Drei qualifizierte Judokämpfer vom Budo-Club Offenburg gingen bei den Süddeutschen Einzelmeisterschaften der Altersklasse Jugend u18 in Heilbronn an den Start und konnten nach harten Kämpfen erfreuliche Erfolge verzeichnen. Eine Spitzenleistung erbrachte Richard Niederquell in seiner sehr konkurrenzstarken Gewichtsklasse -66 kg. Er setzte sich gegen alle seine Gegner durch und schaffte es sogar bis zum Finalkampf, den er letztendlich gegen Fabian Kansy vom TSV München-Großhadern verlor, sich damit aber Silber sicherte. Der durch eine Schulterverletzung geschwächte Oleg Enns konnte in seiner Gewichtsklasse -81 kg seinen Auftaktkampf gewinnen, bevor er unerwartet von Oliver-Leon Frikel vom TSV Freudenstadt geschlagen wurde. Nach drei weiteren gewonnenen Begegnungen in der Trostrunde holte er sich dann aber dennoch Bronze und damit qualifizieren sich die zwei Offenburger Judoka für die Deutschen Einzelmeisterschaften in Kürze in Herne. Jannis Müll konnte in seiner Gewichtsklasse -60kg seinen ersten Kampf gewinnen, schied aber nach zwei verlorenen Folgekämpfen, unter anderem gegen den späteren Turniersieger, leider aus. Ein besonderes Dankeschön geht an den früheren Ausnahmeathleten Alexander Leiser, der seit kurzem auch ein Erwachsenen-Wettkampftraining im Budo-Club übernommen hat und die Jungs erstklassig auf diese Meisterschaft vorbereitet hat.

Auf dem Foto v.l.: Alexander Leiser (Trainer), Jannis Müll (Teiln./-60kg), Oleg Enns (3./-81kg), Richard Niederquell (2./-66kg)