• Home
  • Angebot
  • Selbstverteidigung

Selbstverteidigungstraining

1. Einleitung 

Nach unserer Erfahrung mit vielen eintägigen SV-Kursen, haben wir uns entschlossen, ein fortlaufendes Selbstverteidigung-Training anzubieten. Dies bietet den großen Vorteil, dass sich Teilnehmer/innen sicherer bei dem Erlernen und Vertiefen der Techniken fühlen. Mit Holger Schipper und seinem Trainerteam haben wir einen bestens ausgebildeten und lizenzierten Trainer gefunden, der über vielseitige und lange Erfahrungen in diversen Budo-Sportarten verfügt. Er besitzt mehrere Dan-Grade, ist selbst sowohl als Kämpfer, Trainer oder Kampfrichter bis auf internationaler Ebene unterwegs und scheint das gewisse Händchen für Anfänger oder Kampfsportfremnde zu haben. Bei seinem Training steht nicht die sportliche Fitness im Vordergrund, sondern das Erlernen von einfachen aber effektiven Selbstverteidigungs-Techniken. Ziel ist es, selbstsicherer zu werden und Vertrauen in die eigenen Kräfte zu entwickeln, um sich so auch in Stresssituationen effektiv wehren zu können.

  

2. Kurz & Knapp - Selbstverteidigungstraining

Was ist SV-Training? 
Ein Training, das jedem beibringen soll, sich selbst zu verteidigen, Situationen anders einzuschätzen, das Vertrauen in sich selbst zu gewinnen und im Ernstfall gekonnt handeln zu können. 

Für wen ist das was? 
Menschen jeden Alters, die nicht wissen, wie Sie sich in Gefahrensituationen zu verhalten haben. Zudem können Ängste beim Üben mit dem Partner bewältigt werden können. 

Das macht Spaß! 
Das Austesten und Erkennen seiner eigenen Fähigkeiten, das Ausprobieren von Techniken am Partner und die kleinen Tricks, die einfach, aber wahnsinnig effizient sind.

  

3. Unsere Trainingsgruppen

Frauen-Selbstverteidigung

 ... aber ich bin doch gar nicht sportlich
... aber ich bin doch zu schwach
... aber ich kann niemandem weh tun
... aber ich kann mich doch eh nicht gegen Stärkere wehren
... aber ich bin doch zu alt
... aber im Falle eines Angriffs kümmert sich niemand darum, wie wir sind oder ob wir Angst haben!

Wir möchten bei uns allen Frauen die Möglichkeit geben, Abwehrtechniken mehrfach zu üben und besser verinnerlichen zu können. Ganz wichtig ist auch die Stärkung des Selbst- und Körperbewusstseins. Unser Trainerteam macht sich dies zur Aufgabe und bietet ein speziell darauf ausgerichtetes Training an. Vorkenntnisse oder besondere sportliche Fitness sind dafür nicht erforderlich. 



Selbstverteidigung gemischtes Training

Wir möchten Frauen und Männer die Möglichkeit geben, Abwehrtechniken zu üben und besser verinnerlichen zu können. Aus allen Kampfsportart wurden die effektivsten Techniken entnommen um ein individuelles Verteidigungssystem trainieren zu können - das sogenannte Jiu-Jitsu. Es bietet ein breites Spektrum von Möglichkeiten der waffenlosen Selbstverteidigung und soll unter anderem den eigenen Charakter und das Selbstbewusstsein formen. Vorkenntnisse oder besondere sportliche Fitness sind dafür nicht erforderlich.

 

4. Starte jetzt!

  • Probetraining: Komme ganz unverbindlich in unser Training und teste die Sportart. 
  • Anmeldung: Sollte es dir gefallen, reicht es, ein Anmeldeformular vor Ort auszufüllen.
  • Kündigung: Da uns der faire Umgang mit unseren Mitgliedern wichtig ist, gilt bei uns eine einmonatige Kündigungsfrist, also keine langfristigen Vertragsbindungen. Der Ausstieg ist somit jederzeit möglich.