Schriftgröße: +

Deutsche EM ü30 in Wiesbaden

Alle drei Offenburger Judoka erkämpfen sich Medaillen bei der Deutschen Veteranen EM. Ein herausragendes Ergebnis erzielten die drei Judoka vom Budo-Club Offenburg bei den Deutschen Einzelmeisterschaften der Altersklasse ü30. Nach langer und intensiver Vorbereitungszeit ging es bereits am Freitag nach Wiesbaden, da es bei insgesamt 407 Teilnehmer/-innen nicht möglich ist, so eine Meisterschaft an einem Tag zu stemmen. Eine außergewöhnlich gute Leistung gelang dem inzwischen sechzigjährigen und immer noch aktiven Ausnahmeathleten Wilfried Mannshardt, der erst seinen Kampf um den Einzug ins Finale gegen Ralph Gotta aus Hessen nur ganz knapp mit Kampfrichterentscheid verlor. Im Kampf um Platz drei konnte er dann Siegfried Pabst aus NRW besiegen und sicherte sich damit die Bronzemedaille in seiner Gewichtsklasse -73 kg. Ebenfalls ein sehr konkurrenzstarkes Teilnehmerfeld erwartete Norbert Ehret in seiner Gewichtsklasse -90kg. Er konnte sich in souveräner Manier bis nach ganz vorne ins Finale kämpfen, nachdem er seine Vorrundenkämpfe gegen Manfred Schwarzer aus Bremen, Andreas Kalmoukidis aus Berlin und Thomas Dederichs aus NRW gewann. Im Finalkampf wurde er dann zwar von Heiko Koch aus Bayern bezwungen, landete damit jedoch auf dem sensationellen zweiten Platz. Auch Tino Weissenrieder startete in der Altersklasse M4. Er schaffte es am Ende mit Platz drei in seiner Gewichtsklasse -100 kg ebenfalls aufs Treppchen.

Auf dem Foto: Wilfried Mannshardt (3./-73kg M7), Norbert Ehret (2./-90 kg M4), Tino Weissenrieder (3./-100kg M4)

Südbadische VMM Jugend u10
2. KT der BW-Liga in Sindelfingen