Schriftgröße: +

Deutsche EM ü30 in Maintal/Hessen

Judoka Wilfried Mannshardt (61 Jahre !!!) überzeugte einmal mehr! Einen Teilnehmeranstieg konnte der Gastgeber der diesjährigen Deutschen Einzelmeisterschaften der Veteranen, der Förderverein des SC Budokan Maintal in Hessen, verzeichnen. 450 Frauen und Männer von Jahrgang 1938 bis Jahrgang 1989 gingen in der Maintalhalle Dörnigheim auf vier Matten an den Start. Mit dabei waren auch zwei Athleten vom Budo-Club Offenburg und wie hochkarätig diese Meisterschaft war, zeigte sich bei Alexej Alimkin (Jg. 1989) der gleich in seinen Auftaktkampf auf den international erfahrenen Bundesligakämpfer und späteren Erstplatzierten Boris Trupka vom ESV Ludwigshafen traf und verlor. Sein Folgekampf gegen Lars Steffens vom PSV Rostock wurde dann durch Kampfrichterentscheid leider gegen den Offenburger entschieden der damit, trotz intensiver Vorbereitung und guter Form, sehr unglücklich ausschied. Auch sein Vereinskollege Wilfried Mannshardt verlor den ersten Kampf in seiner Gewichtsklasse -73 kg gegen den späteren Erstplatzierten Heinz Bausch aus Koblenz. Wilfried Mannshardt konnte sich jedoch in Folge bravurös durchsetzen und besiegte im Kampf um Platz drei Dimitri Margonis vom BC Karlsruhe. Wieder einmal bestätigte Wilfried Mannshardt aus Querbach, daß er mit seinen 61 Jahren ein absoluter Ausnahmeathlet und ein Medaillengarant ist, denn er hat bisher als einziger Athlet vom Budo-Club Offenburg bei jedem Veteranenturnier, bei dem er antrat, einen Podestplatz erkämpft.
Auf dem Foto: Wilfried Mannshardt (3./-73kg Altersklasse M7)

u10-Mannschaftspokal für besonderen Teamgeist
Badische EM u15 in Karlsruhe