Spitzenleistung - Gerhard Grafmüller erkämpft sich die Bronze-Medaille bei der Veteranen Europameisterschaft in Slowenien!
Nachdem der Judoka vom Budo-Club Offenburg vor kurzem Deutscher Veteranenmeister wurde, ging es in Topform zum Saisonhöhepunkt nach Podcetrtek in Slowenien. Bei toller Stimmung gingen insgesamt 659 Teilnehmer aus 37 Ländern an den Start, um in den jeweiligen Alters- und Gewichtsklassen den Meister untereinander auszukämpfen. Die Gewichtsklasse -81 kg war mit 23 Kämpfern eine der bestbesetzten Gruppen und der Offenburger Kämpfer hatte gleich in seinem Auftaktkampf mit dem Spanier Jose Rodriguez Gonzalez einen harten Brocken als Gegner auf der Matte. Zwar verlor er diese Begegnung gegen den späteren Erstplatzierten, kämpfte aber beherzt und mit großem Kampfeswillen in der sogenannten Trostrunde weiter und besiegte mit souveränem Judo erst Willy Mabillo aus Frankreich, danach Andrzej Brozyna aus Polen sowie Nicolae Pelin aus der Republik Moldau, bevor es im Kampf um Platz drei gegen Artur Papis aus Polen ging. Alles sehr starke, teils international erfahrene Kämpfer, aber auch diese Begegnung um Platz drei konnte er mit einem Haltegriff und damit vollem Punkt für sich entscheiden und holte sich sensationell und hochverdient die Bronzemedaille. Ein herzliches Dankeschön geht im Besonderen auch an den Arbeitgeber von Gerhard Grafmüller, der mit seiner großzügigen Spende die Teilnahme des Judokämpfers an diesem Großereignis gefördert und unterstützt hat und einen großen Teil der anfallenden Kosten übernommen hat.
Wer Gerhard Grafmüller und viele andere Spitzen-Judokas mal live kämpfen sehen will, sollte sich den 17. Juni vormerken. Am Samstag wird in Ortenberg in der Schlossberghalle ab 14 Uhr um den Titel des Baden-Württembergmeisters gekämpft. Am Start sind die sechs besten Mannschaften des Landes, das Team vom Budo-Club Offenburg ist ebenfalls am Start. Der Eintritt ist frei, die Halle ist bewirtet.