Schriftgröße: +

Deutsche EM ü30 in Homburg

Medaillenregen für ü30-Judoka vom Budo-Club Offenburg. Nachdem im Jahr 2020 die Wettkämpfe ausgefallen sind, fanden die diesjährigen Deutschen Einzelmeisterschaften der Männer und Frauen über 30 Jahren bereits am 25. September in Bad Homburg statt. Rund 270 Judoka, davon ca. 50 Frauen, nutzten diese, vom Deutschen Judo-Bund ausgerichtete nationale Meisterschaft dazu, um sich wieder einmal auf der Matte zu messen und langjährige Judofreunde zu sehen. Nur durch ein sehr gutes Hygienekonzept war das Treffen der Veteranen überhaupt wieder möglich. Außerdem zahlte sich für die Athleten vom Budo-Club Offenburg das Training während der Sommerferien aus, die sich dadurch perfekt auf diese Meisterschaft vorbereiten konnten. Alle fünf Judoka stellten ihr Können auf der Matte unter Beweis und erkämpften sich in ihren jeweiligen Alters- und Gewichtsklassen einen Podestplatz. Die überragendste Leistung dieses Tages bewies Gerhard Grafmüller (51 Jahre). Er konnte alle seine starken Gegner souverän besiegen und sicherte sich mit gekonnten Judo eine hochverdiente Goldmedaille und ist nun Deutscher Veteranen-Meister. Überglücklich war auch Martin Ernst (60 Jahre) mit seiner Silbermedaille. Trotz jahrelanger Trainertätigkeit ging er bei dieser Meisterschaft als Wettkampf-Debütant auf die Matte, bewies jedoch großen Kampfeswillen und wurde mit einer Silbermedaille belohnt. Etwas mehr erhofft hatte sich Norbert Ehret (50 Jahre), der einen seiner Kämpfe durch eine unnötige Unachtsamkeit verlor, am Ende dann doch noch guter Dritter wurde. Auch Wilfried Mannshardt (63 Jahre) und Guido Ressin (59 Jahre) konnten sich nach ihren Begegnungen eine Bronzemedaille erkämpfen und alle waren nicht nur sehr stolz auf ihre Medaillen, sondern auch froh, nach so langer Zwangspause mal wieder Wettkampfluft schnuppern zu dürfen. Herzlichen Glückwunsch an unsere tollen Athleten!
Auf dem Foto v.l.: Guido Ressin (3./M6,-81kg auch SC Sand), Norbert Ehret (3./M5,-90kg ), Wilfried Mannshardt (3./M7,-73kg), Gerhard Grafmüller (1./M5,-81kg), Martin Ernst (2./M7,-90kg)

Judo-Kids-Camp in Offenburg
2. Judo-Kids-Camp in Offenburg